Zahnarztpraxis Harald Böcker in Köln Riehl Leistungen: Für gesunde Zähne zweimal jährlich zur professionellen Zahnreinigung.

Was ist Prophylaxe?

Unter Prophylaxe versteht man das Gesamtpaket aller Vorsorgemaßnahmen, die darauf abzielen eine Erkrankung der Zähne oder des Zahnhalteapparates zu verhindern.

Was beinhaltet zahnmedizinische Prophylaxe?

Hauptbestandteil einer zahnmedizinischen Prophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung. Dabei werden die Zähne, Zahnzwischenräume und Zahnhälse mit Scaler, Bürsten, Zahnseide, Schleifpapier und Ultraschall gründlich gereinigt. Im zweiten Schritt werden Verfärbungen – oft verursacht durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin – mithilfe eines Pulverstrahlgerätes entfernt. Anschließend werden die Zähne mit einer Prophylaxepaste poliert, um die Oberflächen zu glätten und dadurch einer Neuansiedlung des bakteriellen Zahnbelags entgegenzuwirken. Zum Abschluss der professionellen Zahnreinigung wird zum Schutz des Zahnschmelzes ein Fluoridgel auf die Zähne aufgetragen.

Weshalb halbjährlich zur Prophylaxe?

Auf unseren Zähnen bildet sich innerhalb weniger Tage ein Zahnbelag aus Milliarden von Bakterien (Plaque), die Zucker in Säuren und Zellgifte wandeln. Diese von den Bakterien ausgeschiedenen Stoffe verursachen Karies, Zahnfleischentzündungen sowie Parodontose. Auch durch eine noch so gründliche Zahnpflege ist es schwer diesen Belag vollständig zu entfernen. Deshalb ist eine halbjährliche Prophylaxe so wichtig.