Zahnarztpraxis Harald Böcker in Köln Riehl Leistungen: Wurzelbehandlung mit Laser- & Ozontherapie sowie endometrische Wurzelkanallängenbestimmung

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Bei einer Wurzelbehandlung wird versucht einen Zahn zu retten dessen Zahnnerv (Pulpa) entzündet oder bereits abgestorben ist. Dabei wird der Zahnnerv sowie das infizierte Wurzeldentin aus dem Wurzelkanal entfernt und abschließend der Wurzelkanal gefüllt.

Was sind die Ursachen für einen entzündeten Zahnnerv?

Auslöser einer Entzündung der Pulpa ist meist Karies. Dadurch gelangen Bakterien in den Wurzelkanal und führen so zu einer Entzündung des Zahnnervs. Eine Entzündung der Pulpa ist irreversibel, da der Zahn nicht an das Lymphatische System angeschlossen ist.

Welche wird eine Wuzelbehandlung durchgeführt?

Endo-Sicherungspaket

Unser Endo-Sicherungspaket besteht aus Laser- & Ozontherapie sowie endometrische Wurzelkanallängenbestimmung. Im Vergleich zu der konventionellen Vorgehensweise können wir so die Überlebenswahrscheinlichkeit ihres wurzelbehandelten Zahnes deutlich erhöhen.

1. Endometrische Wurzelkanallängenbestimmung
    Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Wurzelbehandlung ist die korrekte Bestimmung der Wurzelkanallänge. Die modernste und exakteste Methode ist die endometrische Wurzelkanallängenmessung. Dabei wird im Gegensatz zur konventionellen Methode die Länge nicht mithilfe von Röntgenstrahlung sondern elektronisch bestimmt. Das erhöht nicht nur die Präzision und damit den Erfolg der Behandlung, sondern es wird auch vollständig auf schädliche Röntgenstrahlung verzichtet.
  2. Laser- & Ozontherapie

Ist der entzündete oder bereits abgestorbene Zahnnerv vollständig entfernt, werden die verbleibenden Bakterien und Keime mit einem Laser oder Ozongas abgetötet, bevor der Wuzelkanal gefüllt wird. Die Erfolgsquote dieser Methode liegt bei etwa 90%, wohingegen die einer konventionellen Therapie nur bei ca. 60-70% liegt.